Wichtige Hinweise zur Clubmeisterschaft 2017 / 2018 (Stand: 2017)


Allgemeines

Die Clubmeisterschaft 2017 / 2018 wird in einer Gruppe ausgespielt.

Clubmeister, Aufsteiger, Absteiger

Clubmeister ist der Spieler mit der höchsten Punktzahl in der Meisterklasse. Bei Punktgleichheit entscheidet ein Stichkampf mit vertauschten Farben, danach die Wertung. Es gibt in der Meisterklasse zwei Absteiger.

Verfahren bei Verhinderung eines Spielers / Ausstieg aus dem Turnier

Da es in den letzten Jahren wiederholt zu Problemen durch Verhinderung eines Spielers gekommen ist, weise ich noch einmal ausdrücklich auf die klare Regelung dazu in der Turnierordnung hin. Die Turnierordnung ist online in der jeweils gültigen Fassung abrufbar. Die Turnierleitung stellt ergänzend dazu ausdrücklich klar, daß das beim Gegner oder bei den in der Turnierordnung genannten Ansprechpartnern unentschuldigte Fernbleiben vom Rundentermin unweigerlich den Verlust der Partie nach sich zieht.

Ferner weise ich darauf hin, daß es im Entschuldigungsfall die Pflicht beider Spieler ist, einen geeigneten Ausweichtermin - und hier insbesondere die vorgesehenen Nachholrunden - zu finden. Kann eine Partie innerhalb des Zeitplans der Clubmeisterschaft nicht gespielt werden, so trifft die Turnierleitung die Entscheidung darüber, wie die Partie zu werten ist (Verlust der Partie bei nur einem oder bei beiden Spielern). Damit wird sichergestellt, daß die Clubmeisterschaft zum vorgesehenen Zeitpunkt beendet werden und die Auswertung des Turniers durch den DWZ-Referenten anschließend erfolgen kann.

Zieht ein Spieler seine Teilnahme während des laufenden Turniers zurück, so werden seine restlichen Partien als verloren gewertet. Darüber hinaus wird das Turnier inklusive der als verloren gewerteten Partien für den betreffenden Spieler zur DWZ-Auswertung herangezogen.

Ergebnismeldung

Jeder Spieler ist verpflichtet, der Turnierleitung sein Ergebnis spätestens am zweiten Tag nach der Partie mitzuteilen. Dies ist notwendig, weil nur so die Ergebnisübersichten im Internet möglichst aktuell gehalten werden können und die Turnierleitung auch nur mit aktuellen Übersichten einen Gesamtüberblick über das Turnier behalten kann. Wiederholte Verstöße gegen diese Pflicht können zum Punktabzug führen.

Mit freundlichen Grüßen



Thomas Neumair, Turnierleiter
Graphik/Logo SCL
CM 2011 / Tabelle Meisterklasse
PlatzNamePunkte
1Krimmer,Herbert7
2Brüggenwirth,Erich4.5
3Laux,Jügen4.5
4Laslo,Tibor4
5Kögl,Werner3.5
6Pauly,Edmund1.5