Blitz - DWZ

Die Idee der Blitz-DWZ ist in unserem Verein nicht neu. Als Erster hatte sie Errol Dickl, der für leider nur kurze Zeit das Amt des Turnierleiters in unserem Verein innehatte. Seine Idee war es, durch die Auswertung der Blitzturniere eine spezielle Blitz-DWZ zu errechnen, die Aufschluß über die Spielstärke speziell beim Blitzschach geben sollte. Außerdem wollte er den Blitzturnieren zu mehr Popularität verhelfen, indem er Preise sowohl für den erfolgreichsten als auch den teilnahmefreudigsten Spieler ausrief. Es gibt auf dieser Site nun schon seit längerem die aktuellen Blitz-DWZ-Zahlen. Sollten wieder einmal spontane Blitzturniere an freien Montagen ausgetragen werden, so werden diese selbstverständlich in die Wertung miteinbezogen. Das war ja auch der eigentliche Sinn von Errols Idee - nämlich die spontanen, nicht im Turnierplan verankerten Blitzturniere aufzuwerten. Also hoffe ich, daß sich dadurch auch wieder mehr Spieler angespornt fühlen, an den Turnieren teilzunehmen. Die Blitz-DWZ-Zahlen werden übrigens mit Hilfe der Swiss-Chess-Software für jedes Turnier gesondert ermittelt.
Graphik/Logo SCL
CM 2011 / Tabelle Meisterklasse
PlatzNamePunkte
1Krimmer,Herbert7
2Brüggenwirth,Erich4.5
3Laux,Jügen4.5
4Laslo,Tibor4
5Kögl,Werner3.5
6Pauly,Edmund1.5